Steigungswinkel

Aufrufe: 440     Aktiv: 21.10.2021 um 17:34

0

Eine Frage und zwar warum hat man bei dieser Aufgabe alpha 180° - das was bei tan-1 raus kam gerkechnet und bei manchen Aufgaben nicht ? Also den Steigungswinkel.?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,

der $\tan^{-1}$ kann dir nur Winkel zwischen $  -90^\circ$ und $  90^\circ$ geben. Weil er so definiert wurde. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du dort genau in der Aufgabe berechnen sollst, aber es sieht aus wie ein Winkel zwischen Gerade und x-Achse. Wenn du mit der Steigung den Winkel bestimmst, dann erhälst du immer den kleineren Winkel zwischen Gerade und x-Achse (im Bild der rote Winkel). Wenn nach einem Winkel gefragt ist, wird aber immer von der x-Achse im mathematischen Drehsinn (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht. Wir suchen also in diesem Fall den größeren Winkel (den blauen im Bild). Deshalb müssen wir hier noch eine den kleinen Winkel von $180^\circ$ abziehen, denn $180^\circ$ sind eine halbe Drehung. Also eine halbe Drehung - dem roten Winkel, ergbt den blauen Winkel. Es ist also super wichtig sich immer eine kleine Skizze zu machen, damit man weiß, welcher Winkel hier mehr Sinn macht. 


Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben