Klausuraufgabe Algebra zu Normalteiler und Untergruppen

Aufrufe: 126     Aktiv: 20.02.2024 um 15:14

0

Wie beweist man das? Ich hab wirklich gar keine Ahnung...
Bin um jede Hilfe dankbar, da ich am Freitag Klausur schreibe und recht wenig verstehe.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 79

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,

einfach Schritt für Schritt vorgehen:
(i) N ist normale Untergruppe. Man muss also zeigen dass N eine Untegruppe ist. Das ist relativ simpel. Dann muss man noch zeigen, dass $gNg^{-1}=N$ für alle $g\in G$ ist, auch das folgt relativ schnell aus der Definition von N.
(ii) Hier muss man zeigen, dass N der größte Normalteiler von G ist, der in U enthalten ist. Nehmen wir uns also einen weiteren Normalteiler $N'\subset U$ her und nehmen an, dass er schon $N$ enthält. Dann müssen wir nur noch zeigen, dass auch $N'$ in $N$ enthalten ist. Sei also $u\in N'\subset U$. Dann ist also auch für jedes g: $g^{-1}\cdot u \cdot g \in N'$ weil $N'$ ein Normalteiler war. Kannst du von hier aus weitermachen?

LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Kommentar schreiben