Betrag einer Komplexen Aufgabe in Regelungstechnik

Erste Frage Aufrufe: 312     Aktiv: 18.06.2021 um 17:02

0
Hallo,

ich habe einige Aufgaben dieser Form:

(1/R)/(1+s*L) und möchte dafür den Betrag, also |F(j*omega)| berechnen. Ich komme immer bis zu dem Schritt an dem ich mit dem konjugiert komplexen Betrag erweitere, aber der komplexe Ausdruck im Anschluss im Zähler übrig bleibt:

1/R * 1/ 1+omega²*T² * 1 - j*omega*T 

Was mache ich nun damit? 

Am Ende muss ich einen AUsdruck sqrt(a² + b²) haben, um den Betrag zu berechnen. Wie mache ich dies?

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen
Patrick
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,

leider kann ich dir nicht 100%ig folgen und habe kaum Erfahrung in Elektrotechnik, deshalb kann ich wenig mit den Buchstaben anfangen.

Du willst von $|F(j\cdot \omega)|$ den Betrag haben? was ist $F$? $j$ ist bei euch die komplexe Einheit oder? Was hat das ganze mit $\frac {\frac 1 R} {1 + s \cdot L}$ zu tun? Ist das vielleicht $F$?

Prinzipiell gilt für den Betrag
$$ |z| = \sqrt{z \cdot \overline z} $$
also wenn du das komplex konjugierte einfacher bestimmen kannst, musst du nur damit multiplizieren und dann die Wurzel ziehen. Klappt es vielleicht damit schon?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 18.06.2021 um 15:54
Kommentar schreiben
0 Antworten