Vortrag über Pascal'sches Dreieck

Aufrufe: 1334     Aktiv: 14.06.2019 um 22:09

1

Hallo,

ein Freund von mir muss einen Vortrag (GFS) über das Pascal'sches Dreieck halten (der Vortrag, samt Übungsphase, soll bestenfalls eine Schulstunde ausfüllen). Als Vorwissen haben die Schüler bereits den Binomialkoeffizient stochastisch interpretieren zu können.

Wir waren am Zusammentragen ob wir alles sagenswerte gefunden haben, fällt jemanden noch etwas erwähnenswertes ein?

Bis her haben wir das folgende:

1. (Rekursive) Berechnung des Pascal'sches Dreieck

2. Interpretation der Einträge des Pascal'sches Dreiecks als Binomialkoeffizient

3. Exkurs: Anwendung des Pascal'schen Dreiecks für den binomischen Lehrsatz

Danke im Voraus.

Grüße,

h

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2.46K

 

Super Punkte! Ihr könntet ja \(\displaystyle (x+y)^n\) für bspw. \(\displaystyle n=3\) ausschreiben und Euch an der Potenz von \(\displaystyle x\) orientieren und so feststellen, dass, für \(\displaystyle x^2(\cdots) \) es ja genau \(\displaystyle \binom{3}{2}\) Möglichkeiten gibt, diese Potenz zu bilden und damit auch gleichzeitig die Symmetrie abdeckt …   ─   einmalmathe 13.06.2019 um 12:00

Oh stimmt, sehr gute Idee. Ist nur die Frage ob das für die Schüler zu schwer wäre?   ─   wirkungsquantum 14.06.2019 um 21:34

Also wenn die Schüler den Binokoeffizineten stochastisch interpretieren konnte, glaube ich nicht, dass das für die so fremd wäre …   ─   einmalmathe 14.06.2019 um 22:09
Kommentar schreiben
0 Antworten