Trigonometrie Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 981     Aktiv: 19.06.2021 um 18:39

0

Hallo, an alle Mathematiker! Da ich leider etwas schwach in Mathematik bin, bräuchte ich eure hilfe bei einer trigonometrischen Aufgabe. Ich wäre sehr froh, wenn ich wissen würde wie man auf die Lösung kommt.



Danke im Vorraus!

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Berechne zuerst die Seitenlänge $c$ mit dem Satz des Pythagoras. Mittels trigonometrischer Funktionen kannst du dann die Winkel berechnen, z.B. gilt $\sin\alpha=\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypothenuse}}=\frac ac$, was du nach $\alpha$ auflösen kannst.
$h_c$ kannst du auch berechnen, indem du ein passendes rechtwinkliges Dreieck suchst, einfacher geht es aber noch mit der Beziehung $$A_\Delta=ab=ch_c\Longrightarrow h_c=\frac{ab}c$$ In der c) sei $D$ der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden mit der Seite $b$. Das Dreieck $BCD$ ist rechtwinklig. Kannst du alle Winkel in diesem Dreieck berechnen und dann wieder mit Sinus oder Cosinus $w$?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Vielen vielen dank für die schnelle Antwort ! Die a) und b) konnte ich meistern, nur bei der c) bin ich mir noch unsicher. Ich habe den Dreieck BCD benutzt und die Winkelhalbierende wäre dann quasi die Seite c oder? Und dann habe ich sin(90) = 12:x und dann mal die andere Seite mal x multipliziert und am ende 12/sin(90) und bin so auf die Winkelhalbierende (12 cm) gekommen. Passt das so?   ─   karldorfner 19.06.2021 um 17:36

Nein, das stimmt so nicht. $\sin x=\frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypothenuse}}$ gilt nur für die spitzen Winkel, nicht für die rechten Winkel. Kannst du den Winkel im Dreieck $BCD$ bei $B$ berechnen? Denk dran: Es ist die WINKELHALBIERENDE.   ─   stal 19.06.2021 um 18:39

Kommentar schreiben