Wie bestimmt man das Supremum und Infimum?

Erste Frage Aufrufe: 417     Aktiv: 19.12.2020 um 16:53

0

Hi, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung von Infimum und Supremum... Wie bestimmt diese?

 

Hier eine Beispielaufgabe fürs Verständnis: { e^x : | x | < 1}     oder    {x^4 : -2 < x ≤ 1}

 

Danke für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst die "Grenzen" der Menge in den Ausdruck einsetzen, um beides zu bekommen. Supremum und Infimum sind ja diejenigen Schranken, die am nächsten an der Menge dran liegen. Mach dir sonst auch einfach mal eine Skizze und mache dir daran deutlich, was Supremum und Infimum sind. Sind die Begriffe überhaupt klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja, die Begriffe sind mir klar :) Mir ging es nur ums konkrete Bestimmen von Supremum und Infimum   ─   tehnerox 19.12.2020 um 16:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.