Rechteck in 26 gleich große Stücke teilen

Erste Frage Aufrufe: 63     Aktiv: 04.04.2024 um 19:18

0
Hallo! 
Ich würde gerne wissen wie man das Rechnet....
Ich habe ein Rechteck mit den Maßen
35cm x 25cm
Nun möchte ich gerne wissen wie groß ein Stück sein muss damit ich 26 Stück daraus bekomme.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Sabine
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Du machst die Primfaktorzerlegung von $26=2\cdot 13$. Somit teilst du eine Seite des Rechtecks in zwei gleich große Teile und die andere Seite in 13 gleich große Teile. Wenn du nicht weißt wie man das mit Zirkel und Lineal (ohne Rechnen), schau diesbezüglich gerne mal im Internet nach. Oder melde dich wenn noch Fragen sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Vielen Dank für deine Antwort! Aber wenn ich jetzt aber die Seite mit den 25cm in 3 teile habe dann hab ich auf der Seite mit 35cm wie viele? Nicht ganz 9?
Aber kann man das mit cm auch ausrechnen wie groß dann ein Stück ist?
Danke und liebe Grüße!
  ─   user630884 04.04.2024 um 11:25

Warum in 3 bzw. 9 Teile? Hast du meine Antwort gelesen? Klar kann man sich das ausrechnen. Man „teilt“ ja eine Seite in gleich große Teile. Also rechnet man was… ?   ─   maqu 04.04.2024 um 19:18

Kommentar schreiben