Scheitelform bestimmen

Aufrufe: 591     Aktiv: 08.09.2021 um 09:39

0
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Scheitelform herausfinden kann wenn ich 2 gegebene Punkte auf der Parabel (wie in der beigefügten Aufgabe) habe.

Mein Vorgehen wäre: 
Ich möchte die Scheitelform bestimmen und danach zur Normalform auflösen und meine x-Werte (Distanz) einsetzen um die zugehörigen Höhen rauszufinden.

In der Mitte der Parabel habe ich den Scheitelpunkt (9/4.5). Dies bringt mich auf (x-9)^2+4.5

Danach weiss ich noch dass f(0)=4.5 und f(9)=0 

damit möchte ich noch den Vorfaktor herausfinden 

f(0)=81*a+4.5=4.5 dies würde mir 0 als vorfaktor angeben, was nicht sein kann. 

Um einen Ratschlag wäre ich sehr froh!

gefragt

Punkte: 89

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Lege den Ursprung des Koordinatensystems auf den Scheitel, die Gleichung hat dann die Form $y=ax^2$
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Vielen Dank! Habe es jetzt verstanden!   ─   chilikroete99 08.09.2021 um 09:39

Kommentar schreiben