Orthogonale Projektion / Gram-Schmidt-Verfahren

Erste Frage Aufrufe: 250     Aktiv: 20.06.2022 um 21:44

0



Hallo!

 

kann mir jemand zeigen oder erklären wie ich das hier mit dem Gram-Schmidt-Verfahren genau berechnen soll? Ich weiß wie das Verfahren genau funktioniert und habe es auch bereits für die kanonischen Basisvektoren berechnet, allerdings weiß ich nicht was ich mit den anderen beiden Punkten genau tun soll, also die Punkte, die die Ebene erzeugen...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Skizze hilft immer. Nimm als Ebene mal die x-y-Ebene aufgespannt von den Einheitsvektoren (damit's einfach zu zeichnen ist) und dann projiziere einen beliebigen Vektor x dort drauf und erhalte eine Projektion p. Dann siehst Du, dass x-p senkrecht auf der Ebene stehen muss. x-p ergänzt also die beiden Basisvektoren zu einer Orthogonalbasis. Daran siehst Du, dass p der Teil ist, der beim Gram-Schmidt-Verfahren von x subtrahiert wird, also die Summe.
Denk das in Ruhe durch und überzeuge Dich davon, dass es so ist. Damit ist dann klar, was zu tun ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.