0

Hallo,

ich weiß bei dieser Fragestellung nicht weiter:

Ermitteln Sie den Punkt, in dem der Graph der Funktion f(x)=-1/4x^3+3/2x^2-9/4x+4 eine Tangente besitzt, die orthogonal zur Geraden g(x)=-4/3x verläuft?

Ich dachte man muss zuerst die Ableitung von f(x) bestimmen, dann hätte man ja den Anstieg, den man mit der Geraden gleichsetzt und so...

Aber ich komme nie auf die Musterlösung mit:

Ansatz:  f'(x)=3/4

Koordinaten des Punktes:   P(2|3,5)

Könnte mir jemand weiterhelfen?LG Nalie

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey nalie,

in der Analysis sind 2 (lineare) Funktionen orthogonal (also rechtwinklig) zueinander, wenn gilt:

\( m_1 \cdot m_2 = -1 \)

Ich weiß nicht ob ihr bereits tiefer in der analytischen Geometrie seit, aber über solche Überlegungen kann man sich diesen Zusammenhang herleiten.

Da dein Anstieg der Gerade g(x) gerade \( m_1 = -\frac{4}{3} \) ist, kannst du das in die oben genannte Beziehung einsetzen und umstellst, erhältst du \( m_2 = \frac{3}{4} \).

Nun musst du also die Stelle suchen, wo die Funktion f(x) den Anstieg \(m_2 \) hat. Wie du richtig erläutert hast, funktioniert das genau über die Ableitung. Du leitest die Funktion also ab, das ist dann eine Parabel und setzt diese gleich deinem Anstieg \( m_2 \). Umformen, so dass die Gleichung = 0 ist und dann eine quadratische Gleichung, bsp. mit der pq-Formel, lösen.Das liefert dir unter Umständen 2, verschiedene oder auch nur einen x-Wert(e), an denen der Anstieg deiner Funktion gerade \( \frac{3}{4} \) beträgt.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen Dank! Ich habe es nochmal komplett gerechnet & bin Dank deiner Hilfe auf den Punkt gekommen! Ich kannte den Ansatz, aber hätte nicht den Zusammenhang mit dieser Aufgabe gefunden. Also echt Dankeschön @El_Stefano   ─   nalie 13.04.2020 um 14:49

Freut mich, dass das geklappt hat und ich dir helfen konnte!   ─   el_stefano 13.04.2020 um 16:18

Kommentar schreiben