Kombinatorik - Auswahlproblem (Bücher)

Aufrufe: 54     Aktiv: 20.06.2021 um 05:52

0
Ich habe folgendes Problem, das ich nicht leider fähig bin, zu lösen. Wenn es als Menge der Unterscheidbaren Bücher n = 36 gibt, und man will 7 auswählen,  (36 über 7 elementige Teilmenge), wobei aber zwischen jeweils zwei ausgewählten ein Buch im Regal stehen bleiben muss, dann wäre doch das Minimum derer, die ich sicher nicht in meine 7-elementige Teilmenge aufnehmen kann ja := {b1 x b2 x b3 x b4 x b5 x b6 x b7), d.h. mindestens (Minimumkriterium, im Best Case wären 6 Bücher, die ich nicht auswählen darf)

Mein Ansatz wäre jetzt einfach zu sagen, die 6, die in der Menge nicht auszuwählen sind, nicht zu wählen, d.h. aus der Inputmenge der Bücher, dh (36 - 7 = 29) (über 6) zu "entfernen", liege ich mit der Annahme, richtig, wenn nicht, wie wäre diese Aufgabe sonst zu lösen?

Vielen Dank im Voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 82

 

muss da genau 1 Buch oder mindestens ein Buch stehenbleiben?   ─   scotchwhisky 20.06.2021 um 01:03
Kommentar schreiben
1 Antwort