Rechte-Hand-Regel oder Linke-Hand-Regel?

Aufrufe: 1820     Aktiv: 17.08.2019 um 16:26

1

Hallo,

ich hab folgende Vektoren gegeben:

Ich suche die Richtung des Kreuzprodukts \( \vec{S}= \vec{E} \times \vec{H} \). Ich hab hier überlegt, dass die beiden Vektoren ein Linkssystem bilden, weil man von E zu H im Uhrzeigersinn rotieren muss, um H zu erhalten und man somit die Linke-Hand-Regel benötigt. Stimmt die Überlegung?

Danke im Voraus.

PS:
Falls es jemanden interessiert: H ist hier der Vektor der magnetischen Erregung und E der elektrischen Feldstärke.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2.46K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Kreuzprodukt bilden (und das im Koordinatensystem):

Ich interpretiere hier z.B. für "normale" Achsen E=(0,0,-1) und H=(1,0,0).

Das Kreuzprodukt ist dann (0,-1,0), also in Richtung negative y-Achse nach links.

Wenn du mit der Rechten Hand arbeitest, hast du immer ein Rechtssystem. Wenn du mit dem Daumen dem ersten Vektor der Rechnung (hier E) und mit dem Zeigefinger dem zweiten Vektor (hier H) folgst kommst du mit dem Mittelfinger zur richtigen Lösung.

Das ist die mathematische Sicht - es muss aber auch physikalisch Sinn machen (kenne mich da nicht so gut aus, aber bei Ladungsträgern kommt es z.B. auf das Vorzeichen an, welche Hand du benutzen musst). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Das macht Sinn, vielen Dank.
Ladungen etc. gabs in dem Fall keine.
  ─   wirkungsquantum 17.08.2019 um 16:26

Kommentar schreiben