0

2% der Eier sind nicht frisch genug, 3% sind leichter als es edr angegebene Gewichtsklasse entspricht, bei 1,5% ist die Schale beschädigt. Diese drei Fehler beeinflussen einander nicht.

 

Bitte um Hilfe. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo :-)

Wenn man einen Baum zeichnen würde, würde man zuerst zwei Äste mit "frisch genug" und "nicht frisch genug" zeichnen. Von deren Enden jeweils zwei Äste mit "Gewicht zu leicht" und "Gewicht okay". Und von den nun vier Enden jeweils zwei Äste mit "Schale beschädigt" und "Schale okay". Dann schaut man sich an, welche Pfade durch den Baum mindestens einen der drei Fehler aufweisen, und stellt fest, das sind alle außer einem: dem fehlerfreien Pfad. Folglich kann man die 1. Wahrscheinlichkeit relativ einfach mithilfe des Gegenereignisses berechnen: 1 - P(fehlerfrei).

Für die 2. Wahrscheinlichkeit reicht es aus einen einfacheren Baum zu betrachten: 1. Stufe: frisch genug" und "nicht frisch genug" und 2. Stufe: "Gewicht zu leicht" und "Gewicht okay". Nun sucht man die Pfade, die das beschriebene Ereignis erfüllen, berechnet diese und addiert die Ergebnisse. 

Hilfreich? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Vielen, vielen Dank! Ich dachte eben, dass man mit 3 Ästen anfangen muss... Aber ja, Sie haben mir enorm geholfen!   ─   dschabi6 06.12.2020 um 18:47

Gerne! :-)   ─   andima 06.12.2020 um 19:07

Kommentar schreiben