Dezibel Differenz berechnen?

Aufrufe: 759     Aktiv: 31.10.2020 um 18:29

0

Hallo,

ich weiß, eigentlich geht das mehr in die Richtung Physik, aber vielleicht hat ja auch hier einer Ahnung von Dezibel.

Folgendes: Wir haben einen Kompressor, der 97dB laut ist (also zeimlich laut). Deswegen haben wir einen kleinen Kasten gebaut, worin der Kompressor hoffentlich leiser ist. Mit dem Handy habe ich schließlich gemessen 83dB. Aus reiner Interesse möchte ich wissen, um wie viel der Kompressor leiser ist.

Ich meine zu wissen, dass Dezibelrechnung gar nicht so einfach ist, weil das irgendwie exponentiell oder so ansteigt. (Vielleicht kann mir ja einer die richtige Berechnung erklären). Deswegen wäre es doch falsch zu sagen, dass der Kompressor 14dB leiser ist. Das würde prozentual ja immer was anderes bedeuten richtig? 

Kann man dennoch irgendwie die Differenz (in Prozent z.B.) angeben?

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 

Tatsächlich gibt es bei der dB - Berechnung einige Besonderheiten.
Als Faustregel gilt aber , dass eine Abnahme von 10 dB von Menschen als nur noch halb so laut empfunden wird.
Eine Verdopplung des Abstands zur Geräuschquelle erbringt eine Verminderung von 6 dB . Aber eine Rechnung kann ich dazu nicht präsentieren .
  ─   markushasenb 31.10.2020 um 16:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Überlegungen sind fast richtig. Eine Anhebung um 10dB bedeutet 10fache Schallenergie. Ihr habt also die Schallenergie auf mehr als 1/10 verkleinert. Konkret:

Die Formel ist \( x_1-x_2 = 10\,\lg \frac{y_1}{y_2}\), wobei \(x_1,\,x_2\) in dB, \(y_1,\,y_2\) die Schallenergien, \(\lg\) der 10er-Logarithmus ist. Mit \(x_1=97,\,x_2=83\) erhält man \(\frac{y_1}{y_2} =10^{1.4}\approx 25.12\). Die Schallenergie ist also um den Faktor ca. 25 abgesenkt.

Dieser Faktor ist übrigens unabhängig von den 97 und 83, wie man sieht. Es hängt nur von der Differenz ab. Daher ist der Faktor (auch prozentual) immer derselbe.

(edit: Schalldruck durch Schallenergie ersetzt, s.u.)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank euch beiden! Hat mir sehr weitergeholfen!!!   ─   alexanderr. 31.10.2020 um 16:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.