Exponentialfunktionen

Aufrufe: 634     Aktiv: 13.04.2020 um 16:13

0

kann mir jemand helfen? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bringe die \(7\cdot 0.9^x\) auf die andere Seite und wende einen Logarithmus auf die Gleichung an. Nach Anwendung der Logarithmusgesetze \(\log(ab)=\log a+\log b\) und \(\log(a^b)=b\log a\) erhälst du eine lineare Gleichung, die du lösen kannst. Versuchs einfach mal, ich schaue gern über deinen Rechenweg drüber.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Ok danke.
Ich habe für x 3,82 rausbekommen. Stimmt das?
  ─   anynom 13.04.2020 um 15:38

Das kannst du selbst überprüfen, indem du dein Ergebnis in die Gleichung einsetzt.   ─   digamma 13.04.2020 um 16:08

Kommentar schreiben

0

Ich würde die Gleichung umformen zu \(\left(\frac{1{,}2}{0{,}9}\right)^x = \frac 74\), dann den Logarithmus anwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben