0
Ein Ansatz reicht mir, habe eine Ebenengleichung in Koordinatenform, eine Geradengleichung und einen Abstand von 100.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Sorry - GERADE EBENE   ─   anonym3c4a0 06.03.2020 um 09:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

zuerst gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn die Gerade die Ebene schneidet oder in der Ebene verläuft, ist der Abstand Null. 
Wenn die Gerade parallel zur Ebene verläuft, dann kannst du dir einfach einen Punkt von der Gerade nehmen und eine Abstandsberechnung Punkt-Ebene durchführen.

Jetzt kommt es drauf an womit ihr schon gearbeitet habt? Kennst du die Hessesche Normalenform? Damit ist es am einfachsten, denn dort kannst du einfach den Punkt einsetzen und erhälst den Abstand.

Wenn die die Hessesche Normalenform nichts sagt, dann bastel dir eine Gerade aus Normalenvektor der Ebene und dem Punkt. Berechne dann den Schnittpunkt von der Hilfsgerade und der Ebene. Nun musst du nur noch den Abstand zwischen diesen Punkten berechnen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben