Quadratische Gleichungen/Sachaufgaben

Aufrufe: 445     Aktiv: 28.01.2021 um 10:51

0

Für einen Park wird ein kreisrundes Blumenbeet geplant. Im Endausbau wird der Durchmesser des Beets jedoch um vier Meter vergrößert. Die Beetfläche ist nun 3500 m² groß. Welchen Radius sollte das Bild ursprünglich haben? 

Meine Frage: Wie berechne ich die Länge des Radius? Ich habe schon diese Gleichung aufgeschrieben:

1/2 (x+4)²×pi=3500m² (ich finde die pi- Taste nicht😅)

 

Aber ich komme ständig durcheinander und weiß nicht in welcher Reihenfolge ich was rechnen soll.

Mein Ziel ist es hauptsächlich mit dieser Rechnung X zu bestimmen.

Bitte korrigiert mich falls der Ansatz falsch ist.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was ist denn deine Frage ? Wie ist dein Ansatz ? Wo hast du Probleme ?   ─   markushasenb 28.01.2021 um 09:23
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Rechne erstmal 3500 = pi*r^2. Damit hast du den neuen Radius. Davon -2 (nicht 4) und du hast den ursprünglichen Radius

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

Mit 2 malnehmen, durch pi teilen, Wurzelziehen und dann 4m (nicht 4, wie oben!) abziehen. versuch es einmal selbst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.