Addition und Subtraktion zwischen natürlichen Zahlen und Vektoren.

Erste Frage Aufrufe: 771     Aktiv: 21.07.2020 um 16:54

0

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Aufgabe:  2 - (1 0) (2 1) -1 = -1.

Beide in Klammern gesetzte Zahlen (1 0) und (2 1) stellen Vektoren dar.

Der zweite Vektor (2 1) soll im Hochformat stehen, ich wusste leider nicht wie man dies hier umsetzt! 

Es scheint mir so als ob einfach 2 - 2 (die obere Zahl des Vektors im Hochformat) = 0 gerechnet wurde und dann bleibt die -1 übrig. 

Ich dachte immer man kann keine natürlichen Zahlen mit Vektoren addieren oder subtrahieren. 

Ich würde mich sehr über einen Wink in die richtige Richtung freuen .

Gruß

Lukas

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nun, die beiden Vektoren werden in Deiner Aufgabe skalar mit einander multipliziert. Ich weiß nicht, ob Matrizenrechnung schon bekannt ist, aber wenn man den ersten vektor als zeile und den zweiten als Spalte schreibt, dann ist das Skalarprodukt als Matrixmultiplikation darstellbar. Da das Skalarprodukt 2 ist, sollt Dir die Gleichung oben kein Problem bereiten. Vielleicht interessiert Dich auch meine Lernplaylist zur Vektorrechnung!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Super, Danke! Matrizenrechnung ist bekannt, ich stand anscheinend etwas auf dem Schlauch! Bedeutet also, (1*2 + 0*1), was dann 2 ergibt, damit kann ich normal weiterrechnen.   ─   lukas1 21.07.2020 um 13:51

Bin zum ersten Mal hier unterwegs und hab leider den Button (Haken) der als beantwortet markiert übersehen, setze diesen jetzt! Vielen Dank nochmal.   ─   lukas1 21.07.2020 um 16:45

Danke für den Tipp, werde mal reinschauen!   ─   lukas1 21.07.2020 um 16:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.