Ungleichung Zeigen - Geometrie

Erste Frage Aufrufe: 115     Aktiv: 17.04.2021 um 12:16

0
Hallo zusammen, ich bin bei dieser Aufgabe etwas aufgeschmissen, einen wirklichen Ansatz finde ich nicht. Ich denke, die rechte Seite der Ungleichung ist 2-mal der Satz des Pythagoras bzw. ergeben die Hypotenusen der rechtwinkligen Dreiecke und links eben die zwei zusammengesetzten Vierecke, jedoch weiß ich nicht so wirklich, was ich damit jetzt anfangen soll. Ich wäre sehr dankbar für jedwede Hilfe.

Zeigen Sie:

|cs+un| \(\le\) \(\sqrt{c^2+u^2}\) ∙
\(\sqrt{s^2+n^2}\)

Nutzen Sie dazu Abbildung 1.


Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 

Ich denke es wäre hilfreich anzugeben, welche Seiten nun mit s, u, n und c beschrieben werden, sonst ist die Aufgabe kaum lösbar :)   ─   fix 16.04.2021 um 15:47

Kommentar schreiben

0 Antworten