Summenzeichen - Knoten im Kopf

Erste Frage Aufrufe: 703     Aktiv: 06.11.2020 um 08:08

0

Hallo!

Die Aufgabe sollte eigentlich leicht sein, ich versteh sie trotzdem nicht.
Ich hatte heute die erste Statistik-Vorlesung und uns wurde das Summenzeichen vorgestellt:

"Endwert:                         5
Berechnungsvorschrift:        xi
Laufindex und Startwert: i = 1

Nehmen wir an, es gäbe Werte von 5 Personen auf einer Variablen X:
X1 = 3     X2 = 5       X3 = 1         X4 = 0            X5 = 1
Aufaddiert ergibt sich also: 3 + 5 +1 + 0 + 1 = 10 "

Und was ich jetzt nicht verstehe ist, warum die "0" in der Summe vorkommt, wenn der laufindex bei 1 startet?



Danke fürs Zeit nehmen :)


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Summe macht, das du \(x_1 + x_2 + x_3 + x_4 + x_5\) rechnest. Die \(x_1,..., x_5\) haben aber jeweils feste Werte.

Also macht dir die Summe folgendes: \(x_1 + x_2 + x_3 + x_4 + x_5\) = 3 + 5 + 1 + 0 + 1 = 10

Der Laufindex und der Startwert stehen nur für das kleine i bei \(x_i\) und dass dann die jeweiligen \(x_i\) bis zu deinem Endwert aufaddiert werden indem du für i die Zahlen 1 bis 5 einsetzt und jeweils aufaddierst.

Wichtig ist wie gesagt hierbei, dass deine einzelnen \(x_i\) feste Werte haben. Alles klar soweit? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Hallo Kallemann,
vieeelen Dank, dass du mir so schnell geholfen hast! :) Ich hab mich bis eben durch die Folien gekämpft, um jetzt sagen zu können, dass die Dinge klarer sind.
Tatsächlich hab ich noch eine Frage... soweit ich's verstehe definiert der Endwert die maximale Anzahl der Elemente.
Wenn jetzt für die Berechnungsschrift "xi" notiert ist, ist meine Annahme, dass es sich um eine Multiplikation handelt, nämlich : x*i

Aber das ist wohl einfach ein falscher Schluss?
  ─   stetertropfen 05.11.2020 um 19:30

Das muss ich selbst sehen, aber wenn die Summe wie folgt aussieht \(\sum_{i=1}^{5}xi = \sum_{i=1}^{5}x\cdot i = x\cdot 1+x\cdot 2+x\cdot 3+x\cdot 4+x\cdot 5\) dann müsste es so sein und evtl wenn x1 = 3 <=> x*1 = 3 dann halt \(\sum_{i=1}^{5}xi = \sum_{i=1}^{5}x\cdot i = x\cdot 1+x\cdot 2+x\cdot 3+x\cdot 4+x\cdot 5 = 3 + 5+1+0+1 = 10\)   ─   kallemann 06.11.2020 um 08:08

Kommentar schreiben