0
Moinsen, 

ich habe Folgende Aufgabe bekommen, und habe das Problem das ich hierzu ziemlich wenig an Vorlesungsmaterialien habe.
Ich hatte auch schon versucht zu googeln habe aber ichts gefunden was mir wirklich geholfen hat.

ich glaube wenn ich a und b verstehen würde wären c und d mit meinen unterlagen möglich aber ich hänge halt bei a schon komplett fest.












EDIT vom 24.02.2022 um 13:24:

Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen
Freihandzeichnungen





























Freihandzeichnungen
.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst doch nur die Bedingungen für eine Wahrscheinlichkeitsdichte zeigen. Das wird sicherlich in deinen Unterlagen stehen. Falls nicht, findet man dazu genug im Netz. Bei b) brauchst du dann die Definition für die Verteilungsfunktion.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.24K

 

ok ich habe jetzt a auf jeden fall richtig aber bei b) bin ich mir noch nicht ganz sicher da ich irgendwie keine richtige Erklärung finde wie aus meinem F(x)=1/4x^2+1 das gewünschte Ergebnis kommt (die letzte Abbildung mir der geschwungenen Klammer). Ich habe mir das jetzt einfach so erdacht das man einfach nur einsetzt bin mir aber nicht sicher.   ─   f.see 24.02.2022 um 13:27

ok habs die 0 x<0 und die 1 x>2 sind standartwerte und ausrechnen muss man nur die Mitte oder?   ─   f.see 24.02.2022 um 13:47

Das Ergebnis stimmt, scheint mir aber eher Zufall. Deine Integrationsmethode ist sehr merkwürdig, und man darf natürlich nicht für Integrationsgrenze und Integrationsvariable die gleiche Bezeichnung wählen.
Korrekt ist für $x\in [0,2]$: $F(x)=\int\limits_{-\infty}^x f(u)\, du =....$
Für $x<0$ und $x>2$ kann und sollte man das auch ausrechnen.
Skizziere mal $f$ (musst Du in c) sowieso) und beachte, dass das Integral von positiven Funktionen immer der Flächeninhalt unter der Kurve ist. Damit kann man in diesem Fall die W-Dichte für alle x ausrechnen ganz ohne Integralrechnung.
  ─   mikn 24.02.2022 um 14:33

also ich habe das mithilfe von diesem Video gelöst da das ziemlich nah an meiner Aufgabe ist. https://www.youtube.com/watch?v=yVzlNDBRUiM ist das dann falsch was er sagt?   ─   f.see 24.02.2022 um 15:50

Ich hab grob durch das Video geclickt, das ist alles richtig. Die Formel für F(x) hast Du falsch dort abgeschrieben. Außerdem ist im Video ja auch f skizziert, VOR dem Integrieren. Hab ich Dir ja auch empfohlen. Schau, dass Du das verstehst. Ohne zu wissen was man tut Formeln zu rechnen ist viel anstrengender und unsicherer als Verstehen.   ─   mikn 24.02.2022 um 16:37

ha ok danke dir, ich habe tatsächlich das was ich hier rein geschickt habe auch nochmal etwas schöner nachgeschrieben und habe auch schon meine Skizze gemacht, ich war jetzt nur etwas verwirrt da er ja sagt, dass man x<0 und 2   ─   f.see 24.02.2022 um 19:15

War das jetzt noch ne Frage?! Ist alles klar?   ─   mikn 24.02.2022 um 21:34

teilweise xD an sich hat sich alles geklärt wenn das alles aus dem video stimmt hab ich es auch verstanden, dankeschön.   ─   f.see 24.02.2022 um 23:24

Das spricht eher dafür, dass du es nicht verstanden hast, wenn man das Video in Frage stellen muss. Hätte man es verstanden, könnte man den Inhalt des Videos ganz einfach selbst verifizieren.   ─   cauchy 25.02.2022 um 00:50

Ich war nur etwas verwirrt (oder bin es immer noch) da im Video ja gesagt wird, dass man 0 x<0 und die 1 x>2 nicht berechnen muss, was für mich auch Sinn ergibt, da sie außerhalb des Bereiches liegen und ich auch nichts gefunden habe, wie man diese Werte doch hätte Berechnen können.   ─   f.see 25.02.2022 um 13:54

Dann schaue unbedingt, dass Du diese Werte berechnen kannst. Das geht nämlich. "Berechnen" muss man sie nur nicht, wenn man schon sieht, dass es so ist. Es ist nämlich fast nichts zu rechnen. Aber tu das. Formel ist dieselbe wie für alle x, und Tipps zum Rechnen siehe oben. Bei Bedarf frag nochmal nach.   ─   mikn 25.02.2022 um 15:19

Kommentar schreiben