Gauß Nullzeilen, wie viele Lösungen?

Aufrufe: 210     Aktiv: 10.11.2023 um 14:12

0

Ich habe zuerst 4* die zweite Zeile - 3* die erste Zeile gerechnet und aus der zweiten Zeile ist eine Nullzeile entstanden. Danach habe ich für die dritte Zeile *2 gerechnet und dann die erste Zeile dazu addiert wo dann aus meinen x,y,z wieder 0 entstanden sind aber als Ergebnis 8 auf der rechten Seite. Was heißt das jetzt? Wie viele Lösungen habe ich? und wie muss ich weiterarbeiten wenn Nullzeilen entstehen?

Danke im Vorraus!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dann steht da $0=8$. Schlussfolgerung?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

was meinst du?
  ─   user4ceace 08.11.2023 um 01:48

Du kannst die Zeilen der Matrix doch als Gleichungen auffassen. Wenn du eine Nullzeile hast, wo rechts eine 8 steht, bedeutet das $0x+0y+0z=8$, also $0=8$. Was heißt das für die Lösung?   ─   cauchy 08.11.2023 um 04:03

das es keine eindeutige Lösung ist oder?
  ─   user4ceace 10.11.2023 um 13:22

Also gibt es mehrere Lösungen?   ─   cauchy 10.11.2023 um 14:12

Kommentar schreiben