Prüfen Sie ob diese Teilmengen Unterräume sind

Erste Frage Aufrufe: 891     Aktiv: 21.05.2021 um 18:51

0
Hallo, ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Prüfe, ob die Nullmatrix in der Menge ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Menge schonmal kein Unterraum.
Wenn die Nullmatrix in der Menge liegt, musst du noch überprüfen, ob die Menge unter Addition und Skalarmultiplikation abgeschlossen ist. Nimm dir also \(A,B\) aus der Menge und \(\lambda\in\mathbb R\) und überpüfe, ob \(A+B\) und \(\lambda A\) wieder in der Menge liegen. Kannst du beides beweisen, dann ist die Menge ein Unterraum. Findest du auch nur ein einzelnes Gegenbeispiel, ist das nicht der Fall.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Vielen Dank! Jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich hier konkret die Abgeschlossenheit beweise. Können Sie mir das vielleicht an einem der Beispiele zeigen?   ─   userf85f9f 21.05.2021 um 15:54

1
Nehmen wir mal \(S_1\). Offensichtlich ist die Nullmatrix in \(S_1\), denn die Einträge in der ersten Zeile sind beide \(0\) und damit gleich. Seien nun \(A,B\in S_1\), also $$A=\begin{pmatrix}a_{11}&a_{12}\\a_{21}&a_{22}\end{pmatrix},\quad B=\begin{pmatrix}b_{11}&b_{12}\\b_{21}&b_{22}\end{pmatrix}$$ mit \(a_{11}=a_{12}\) und \(b_{11}=b_{12}\). Dann gilt $$A+B=A=\begin{pmatrix}a_{11}+b_{11}&a_{12}+b_{12}\\a_{21}+b_{21}&a_{22}+b_{22}\end{pmatrix}$$ und es gilt \(a_{11}+b_{11}=a_{12}+b_{12}\). Also sind die Einträge in der ersten Zeile wieder gleich und es gilt \(A+B\in S_1\).
Versuche selbst zu zeigen, dass \(\lambda A\in S_1\) für ein \(\lambda\in\mathbb R\) gilt, das geht nach dem gleichen Prinzip, aber fast noch einfacher.
  ─   stal 21.05.2021 um 16:23

Vielen Dank, ich konnte die Aufgabe mit der Hilfestellung lösen. LG   ─   userf85f9f 21.05.2021 um 18:51

Kommentar schreiben