Zeitliche homogene Markovkette

Aufrufe: 172     Aktiv: 07.12.2023 um 13:08

0
Ich habe eine Aufgabe. ich muss herausfinden ob eine gegebene Markovkette zetilich homogen ist. Kurzfassung: in der Arbeit hast du eine Wahrscheinlichkeit $\frac{1}{2}$ mit der geometrischen Verteilung vom voherigen Tag Arbeit mitzunehmen. Dann kann ein Auftrag daherkommen mit der Wahrscheinlichkeit $\delta$ und man erledigt die Arbeit uniform verteilt {1,2,3} und unabhängig.

Ich würde nein behaupten, da wir ja Arbeit vom vorherigen Tag mitnehmen können und daher zeitlich abhängt. Ist mein Gedankengang richtig. 

Danke und LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

1
So ganz verstehe ich nicht, wie die Markowkette genau aussieht. Für mich sieht das Ganze aber doch eher homogen aus, da die beiden Wahrscheinlichkeiten, also 1/2 und \(\delta\), an jedem Tag gleich sind.   ─   m.simon.539 07.12.2023 um 13:08
Kommentar schreiben
0 Antworten