Konvergenz einer Folge - Teil 2

Aufrufe: 558     Aktiv: 16.01.2020 um 22:54

0

Guten Abend zusammen,

ich soll wieder mal die folgende Folge auf Konvergenz überprüfen bzw. den Grenzwert ausrechnen.

Ich weiß, dass der GW = 0 ist. Ich habe nämlich \( n^2 \) im Zähler und Nenner ausgeklammert.
In der Musterlösung des Übungsblattes wurde allerdings im Bruch \( n^3 \) ausgeklammert. Das Ergebnis ist identisch. Beide Methoden führen zum selben Ergebnis. 

Jetzt die Frage: Gibt es Unterschiede in den beiden Methoden bzw. gibt es besondere Regeln welches \(n\) auszuklammern ist (insbesondere wenn der Zähler eine höhere Potenz hat als der Nenner)?

Besten Dank

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sollte normalerweise keinen Unterschied machen, aber normalerweise klammert man immer die größte Potenz aus

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben