Differentialquotient - Anwendung mit 1. Ableitung

Aufrufe: 446     Aktiv: 22.12.2021 um 16:32

0
Hallo, könnten Sie mir bitte dieses Beispiel erklären?
Ich verstehe nicht, wie ich auf das Ergebnis komme.
Vor allem verwirrt es mich, wie ich das berechnen soll, wenn der Limes noch nicht gelernt wurde, wir aber die Ableitung verwenden sollen.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir das erklären könnten, da ich morgen eine Schularbeit habe.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Genau genommen sollst du den Differenzenquotienten \({f(2) - f(0) \over 2}\) berechnen.
Das ist ( für x die entsprechenden Werte eingesetzt) \({a*2+b -(a*0+b) \over 2}={a*2 \over 2} = a\)
Mit den obigen Erklärungen folgt dann a=3.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

1
Den Limes brauchst du nicht. Bei der Funktion handelt es sich um eine Gerade. Mach dir klar, welche Bedeutung die Ableitung an einer Stelle hat und welche Bedeutung der Differenzenquotient in einem Intervall hat. Dann wird hoffentlich klar, warum der Wert 3 rauskommt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Könnten Sie mir das bitte nochmals mit den Bedeutungen erklären, damit es endlich in meinem Hirn sitzt?   ─   bogar 22.12.2021 um 00:04

Naja, also die mittlere ist der Differenzenquotient und bei der momentanen bin ich mir nicht sicher   ─   bogar 22.12.2021 um 02:11

Was bedeutet denn hier die momentane Änderung und wie komme ich auf das Ergebnis?   ─   bogar 22.12.2021 um 06:20

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.