Wie leitet man ab (Studium/Physik)?

Aufrufe: 114     Aktiv: 17.05.2021 um 10:50

0
Hallo miteinander,

Kann mir einer dieses physikalische Ableiten erklären. 
Also wie bspw.: dv/dt = a (oder schwere Beispiele) wird. Mit den
Ableitungsfunktionen ala f' oder f'' usw. bin ich vertraut.
Ich hoffe ich konnte meine Frage gut schildern.

Danke im Vorraus :)

MfG
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Formeln leitest du nach den gleichen Regeln ab wie Funktionen,  ich glaube du meinst hier mehr Definitionen, wie in deinem Beispiel, dass man die Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit Beschleunigung nennt, 
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.17K
 

Also ich hatte das mit den d's gemeint. Diese verwirren mich noch und im Netz habe ich bislang noch keine einheitliche Erklärung gefunden.
  ─   aljebr 16.05.2021 um 23:01

dv nach dt (so der Sprech) bedeutet einfach, dass du die Geschwindigkeitsformel nach der Variablen Zeit ableiten sollst, gleichbedeutend mit v'(t)   ─   monimust 16.05.2021 um 23:10

Siehe auch Differential: https://de.wikipedia.org/wiki/Differential_(Mathematik)   ─   cauchy 16.05.2021 um 23:17

Kommentar schreiben

0
\(a=\frac{dv}{dt}=lim_{\Delta t \to 0}\frac{\Delta v}{\Delta t}\)
Die Beschleunigung ist die momentane Änderungsrate der Geschwindigkeit (die Geschwindigkeitsänderung pro Zeitänderung im betrachteten Zeitintervall, das gegen 0 geht)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.31K
 

Kommentar schreiben