Gleichung mit Hochhzahl 1/2 lösen

Aufrufe: 430     Aktiv: 15.09.2020 um 20:20

0

Hey ihr Mathefreaks :-),

Ich habe folgende Gleichung vor mir: 3 = x^1/2 und möchte nach x auflösen, wie stelle ich das an? Ich kann ja schlecht die Wurzel ziehen, weil kein x² dasteht. Verwirrt mich irgendwie total, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :-(

Liebe Grüße, Tjanice

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

x ^1/2 ist die Wurzel aus x . Hilft dir das bereits. ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Nein, leider nicht, weil ich vorher andersrum gerechnet habe (musste die Ableitung von Wurzel x bilden)   ─   tjanice 15.09.2020 um 19:37

Ich was macht man mit Wurzel x in einer Gleichung , wenn man nur x haben will? Das weißt du!! Komm schon !   ─   markushasenb 15.09.2020 um 19:42

aber es macht doch keinen Sinn, hin und her zu rechnen, oder? Schließlich habe ich vorher die Ableitung gebildet und zwar aus Wurzel x, kann ich das jetzt wirklich einfach wieder umkehren, nur weil ich diesen Wert in eine Gleichung eingesetzt habe, um x rauszufinden?   ─   tjanice 15.09.2020 um 19:45

Dann zeig mal, was du abgeleitet hast !
Deine Gleichung müsste lauten, also die, die du hier gezeigt hast : x= 9
  ─   markushasenb 15.09.2020 um 19:47

Ich muss erstmal die Ableitung bilden und dann den x Wert rausfinden, damit die vorgegebene Steigung passt.
Bei dieser Aufgabe hatte ich gegeben: f(x)=3*Wurzelx und m=9 (m ist die Steigung)
Wir haben im Unterricht gelernt: f'(x)=m
Also habe ich die Ableitung gebildet, f'(x)=x^1/2
Mit der Einsetzung hatte ich dann 9 = 3*x^1/2
Geteilt durch 3 ergab sich 3=x^1/2
und jetzt komme ich nicht weiter.
Habe ich vllt bei der Ableitung schon einen Fehler gemacht?
  ─   tjanice 15.09.2020 um 19:54

hab den Fehler gefunden, danke trotzdem
  ─   tjanice 15.09.2020 um 20:13

Gut.   ─   markushasenb 15.09.2020 um 20:20

Kommentar schreiben