Funktionsuntersuchung Textaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 579     Aktiv: 04.11.2020 um 19:08

0

Ich habe zur Vorbereitung auf das Vorabitur Mathe-Übungen bekommen.

a) und b) habe ich berechnet und verstanden.

Wie ist das Vorgehen nun bei c) und d)? Ich komme hier nicht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin xkiba7.

\(c)\) Ersteinmal solltest du nach Minima bzw. Maxima in den jeweiligen Intervallen suchen (Extrempunktbestimmung). Liegt kein passendes Minima bzw. Maxima vor, liegen der niedrigste bzw. höchste Punkt an den Intervallgrenzen. Die gilt es auch zu betrachten, selbst wenn Minima und oder Maxima vorliegen.

\(d)\) Stärkste Ab-/Zunahme spricht immer für einen Wendepunkt. Auch hier wieder die Intervallgrenzen nicht vergessen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die Funktion in Intervalle "einteilen"? Graphisch lässt sich diese Funktion auch nicht richtig anzeigen, daher bin ich mir nicht sicher wie ich nun mit den zwei Intervallen rechnen soll...
  ─   xkiba7 04.11.2020 um 18:54

Einmal geht es ja um die ersten 12 und dann um die nachfolgenden 12 Woche. Also musst du die Intervalle [0,12] und [12,24] betrachten. Du musst die Funktion an sich nicht aufteillen, du musst einfach nur schauen was in den Intervallen passiert.   ─   1+2=3 04.11.2020 um 19:08

Kommentar schreiben