1)hier fehlen schon mal Klammern um ALLES was im Nenner stehen soll, wenn mehrteilig, also auch um das Ergebnis (8x)^(-1). Das ist aber richtig, die Potenzschreibweise mit negativen Exponenten ist ja nur eine andere Darstellung.
2) auch hier fehlende Klammern. du hast im Zähler y^4 und im Nenner y^3, gekürzt bleibt y übrig, und x^4/x^6 ist x^(-2) bzw. 1/x^2. Wo du andere Potenzen siehst, (y²) kann ich nicht nachvollziehen.
Punkte: 4.01K
2) du könntest ja auch kürzen, yyyy im Zähler gegen yyy im Nenner, bleibt y im Zähler. Oder du verwendest die Potenzregel $y^{4-3}=y^1=y$.
Es gibt bei Potenzrechnung im Grunde genommen zwei Schreibweisen, auf die alles hinausläuft (bei Aufgabenstellungen oder Zwischenrechnungen können die auch mal gemischt auftreten, Ziel ist die einheitliche Schreibweise): entweder du schreibst mit Bruchstrich, dann sind alle Exponenten positiv oder du schreibst ohne Bruch, dann werden alle Potenzen, die eigentlich in den Nenner gehören, mit einem negativen Exponenten geschrieben.
Das mit der Schreibweise geht über latex, damit musst du dich aber erst beschäftigen und dauert auch, weshalb ich es auch oft nicht benutze. Nur, sobald du die eigentliche Schreibung mit Bruchstrich veränderst, müssen Klammern gesetzt werden, da sonst die Reihenfolge der Rechnung wegen Punkt vor Strich verändert wird. Der Bruchstrich beinhaltet automatisch die Klammerfunktion. ─ honda 26.02.2023 um 13:09
Hier ist der zweite Rechenschritt. ( Also zuvor war es in Klammern gewesen)...2^4 * x^4 * y^4 : x^6 * y^3 = 16y/x^2 --- so war das Ergebnis, immer mit der Bruchschreibweise. Bei y^4 / y^3 kommt wie gesagt y raus das hab ich jetzt verstanden nur wurde das oben in den Zähler geschrieben also 16y. Aber bei dem x^4 / x^6 wandert plötzlich x^2 in den Nenner und dann hab ich das Ergebnis 16y / x^2 was ich dann nicht verstehe.
Bei den anderen Rechenaufgaben dachte ich ein Muster erkannt zu haben, das der höhere exponent im Zähler oder Nenner wenn man gleiche Variablen hat dann im Zähler oder Nenner bleibt nur bei dem Beispiel ist es nicht so und somit ist meine Überlegung falsch.. ─ 42dugg 26.02.2023 um 14:08
es gibt eine Potenzregel (die Regeln solltest du können oder zumindest nebendran legen und verwenden)
$a^{-n}=\frac {1}{a^n} $, das heißt, ein negativer Exponent bedeutet, die Potenz wandert mit positivem Exponenten in den Nenner, wenn man auf Bruchschreibweise wechselt. Umgekehrt gilt damit dann auch $\frac {1}{a^{-n}}=a^n$.
Im Übrigen solltest du, wie ich oben schon geschrieben habe, die Richtigkeit der Ergebnisse überprüfen, indem du in Brüchen die Potenzen in Produkte verwandelst und kürzt.
Das mit den Bilder klappt bei manchen, bei mir aber auch nicht, keine Ahnung warum. Man kann aber externe Seiten benutzen, und einen link setzen.
─ honda 26.02.2023 um 14:45
Wenn du $\frac{2^4\cdot x^4}{x^6\cdot y^3}$ ohne Bruchstrich darstellen willst, heißt das 2^4*x^4 : (x^6 * y^3) oder 2^4*x^4 : x^6 : y^3
oder leichter lesbar (2^4*x^4) / (x^6*y^3), also auch den Zähler einklammern ─ honda 26.02.2023 um 14:54
Und das mit der Potenzregel nochmal. x^2 - x^3 = x^-1... = 1/1x^1 = gekürzt = x ? (ich hab die 1 geschrieben damit du mein Gedankengang weißt) vor dem x steht eigentlich eine 1 genau aus dem Grund kürzt man und hat dann nur noch x stehen ? Hätte man aber z.b eine höhere Zahl als 1 gehabt bei a müsste man die Bruch schreibweise fortführen. Also 7^-3 = 1 / 7^3. ─ 42dugg 26.02.2023 um 15:05
2) Ich hab bei der zweiten Aufgabe nicht verstanden wieso aus im Zähler y^4 und im Nenner y^3 das y danach in den Zähler rutscht. Die Regel sagt ja gleiche Basis und exponenten subtrahieren. Nur haben die dann nach oben das y geschrieben zu 16y.... Ich sehe gerade das auch bei der ersten Aufgabe x^2 * y^2 / 2^3 * x^3 = y^2 / 8x dort wurde auch das x nach unten gezogen und blieb nicht oben. Weißt du warum das gemacht wird ? eine Regel dazu
Die Klammern hab ich nicht geschrieben, weil im Buch das mit Bruch angegeben wurde. Ich weiß nicht wie man hier die Brüche auf der Internetseite einträgt weißt du da vielleicht wie das geht ?
─ 42dugg 26.02.2023 um 12:36