Kompakte Menge

Aufrufe: 54     Aktiv: 07.05.2021 um 22:50

0
Guten Tag,
ich brauche hilfe bei einer Aufgabe. Ziel ist es zu zeigen ob die folgende Mengen (im R^2 mit der euklischen norm) Kompakt ist. Leider Fehlt mir völlig der Ansatz ich habe mit dem Satz von Heine-Borell angefangen aber bin dezent überfordert.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Zunächst das Ziel klären: "zeigen, ob" gibt es nicht. "Zeigen, dass" oder "Prüfen, ob", das sind die beiden Möglichkeiten. Überlege also zuerst ganz klar, was Du willst.
Dann: kompakt in R^2 heißt abgeschlossen und beschränkt. Ist K beschränkt, wenn ja, warum?
Zur Abgeschlossenheit: wähle eine konvergente Folge in K, was weiß man dann über die Folge?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 14.12K
 

Kommentar schreiben