Kreuzprodukt Vektorprodukt

Aufrufe: 133     Aktiv: 04.05.2022 um 12:26

0
Hallo, ich hab eine Frage:

Sind das Kreuzprodukt und das Vektorprodukt das gleiche?
Und wendet man die bspw. an, wenn man von der Parameterform in die Normalenform oder Koordinatengleichung umwandelt?

Ich danke euch für eure Hilfe!
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ja nach Wikipedia ist Vektorprodukt (habe ich vorher nie gehört) das selbe wie das Kreuzprodukt. Und ja, dass Kreuzprodukt ist sehr gut geeignet für solche Aufgaben, weil wenn du das Kreuzprodukt der Spannvektoren bildest, erhälst du einen Normalenvektor der Ebene
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.71K

 

Alles klar! Vielen Dank :))   ─   userd9406c 04.05.2022 um 09:02

Sei noch zu erwähnen dass es manchmal auch als "Spatprodukt" bzeiechnet wird.
So oder so gibt es an üblichen Sachen bei Vektoren nur dieses Kreuzprodukt (das Vektor x Vektor auf was Neues abbildet)
sowie das Skalarprodukt (das eine Zahl und einen Vektor zu was Neuem verbaut).
  ─   densch 04.05.2022 um 11:44

@densch: Spatprodukt ist etwas anderes (braucht drei Vektoren) und auch sonst gehen die Begriffe durcheinander. Skalarprodukt ist Vektor mal Vektor gibt Zahl.
  ─   mikn 04.05.2022 um 12:26

Kommentar schreiben