0

Leider finde ich zu dieser Frage keine Regel in meinem Buch und auch im Internet habe ich nichts gefunden. Wenn man einzelne Beispiele hat, kann man das ja durch ausrechnen bestimmen, aber wenn man jetzt zum Beispiel eine Funktion aufstellen soll, die die Eigenschaft hat, dass sich der Funktionswert ver?facht, wenn man den x-Wert verdoppelt, ist ausprobieren ja nicht immer so gut. Also gibt es da eine Regel und wie lautet diese dann?

Nochmal die Frage, falls sie in der Überschrift nicht komplett dargestellt wird:

-Wie ändert sich der Funktionswert, wenn man den x-Wert verdoppelt?

 

Ich hänge mal die Aufgabe an, wo man das durch ausrechnen herausbekommt, aber wie schon gesagt, Regel?

Lambacher Schweizer Mathematik Einführungsphase NRW, S.16, Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Oder du bildest den Quotienten \(\frac{f(2x)}{f(x)}\), dann hast du den Faktor direkt gegeben.   ─   1+2=3 20.10.2020 um 18:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Setze einfach Mal in jedes x "\( 2 \cdot x \)" ein. Dann kannst du den Faktor 2 einzeln potenzieren und schauen wie viel es dann als Koeffizient für den gesamten wert ausmacht
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben