Berechnung mit bonimischer Formel

Aufrufe: 49     Aktiv: 14.04.2021 um 14:56

0
Hallo zusammen

Kann mir jemand mal diese Rechnung auflösen und in einzelnen Schritten erklären?

3m^2 + 9m
———————
m^2 + 6m + 9

Ich komme da einfach nicht draus.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Moin. Was hast du denn schon probiert? Binomische Formeln ist schon mal ein sehr gutes Stichwort!   ─   1+2=3 14.04.2021 um 14:39

Hallo, das hat mir einer in meinem letzten Beitrag gesagt, aber ich komme einfach nicht darauf wie ich das zu lösen habe und übrigens verstehe ich die dritte binomische Formel nicht. Muss ich da irgendwie die mittlere Zahl 2 mit m multiplizieren oder wie? Wäre echt über eine ausführliche Erklärung dankbar. Im YouTube zeigen die meisten einfach alles mit ganz simplen Aufgaben. In Realität sehen die Aufgaben aber deutlich schwerer aus.   ─   user6a3dce 14.04.2021 um 14:46

Was genau sollst du denn machen? Sind das zwei verschiedene Formeln, die es aufzulösen gilt?
  ─   simonmax 14.04.2021 um 14:54

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Moin!

Du kannst im Zähler aus "3m^2+9m" die "3m" ausklammern. Dann hast du 3m*(m+3).
Den Nenner kannst du als 1. Binom schreiben: (m+3)^2

Übrig bleibt

3m * (m+3)             3m
__________    =   _________

(m+3)^2                m+3


LG!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10
 

(a+b)²=a² + 2ab +b²
(m+3)²=m² +2*3*m +3² =m ² +6m +9
  ─   massi 14.04.2021 um 14:56

Kommentar schreiben