Hallo,
bis auf den Vorzeichenfehler den 1+1=2 bereits angesprochen hat ist alles richtig.
Den Hinweis musst du ja nicht zwangsläufig nutzen. Ich denke aber mit dem Hinweis ist gemeint, das du die Gleichung nach \( z \) umstellst und dann \( f(x,y)=z \) setzt. Da du hier eine Wurzel ziehen wirst aber den oberen Teil nehmen sollst, ist hier die positive Wurzel gemeint.
\( f(x,y) = \sqrt{9-4x^2-y^2} \)
Der untere Teil wäre
\( f(x,y) = - \sqrt{9-4x^2-y^2} \)
Noch zum Schnittpunkt der Ebenen. Du hast nichts falsch gemacht es geht nur schneller, wenn du deine Gleichung in Koordinatenform lässt. Für die xy-Ebene kannst du direkt schreiben \( z=0 \). Dadurch ergibt sich ein Gleichungssystem, das sehr schnell zu lösen ist
\( x+2y+z = 6 \\ z=0 \\ \Rightarrow x+2y = 6 \\ \Rightarrow y= - \frac 1 2 x + 3 \)
Das wäre dann auch direkt deine Schnittgerade.
Grüße Christian
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K
Danke für die Tipps !Noch eine Frage aber zur zweiten Methode. (ich habe meinen aktuellen Status der Methode II in meiner Frage hinzugefügt):Ich habe ja die Formel für die Tangentialebene aus der Vorlesung (sofern die hoffentlich stimmt).Wenn ich aber dx*f(p)(x-x0) ausrechnen möchte wie ist das genau gemeint?Ich habe ja ein Punkt mit drei Koordinaten.
Ist meine Lösung so korrekt ?
─ wizzlah 05.05.2019 um 21:28
Ansonsten stimmt die Lösung. Jetzt bin ich gerade nur etwas verwirrt, weil eine andere Lösung herauskommt. Ich habe nochmal auf eine andere Art die Tangentialebene berechnet und erhalte auch nochmal deine zweite Lösung (nach Vorzeichenfehlerkorrektur)
Ich überlege nochmal warum die erste Lösung doch nicht stimmt. ─ christian_strack 06.05.2019 um 14:56
4x + 2y + z = 9.
Ich schau auch nochmals über die erste Lösung. ─ wizzlah 06.05.2019 um 19:27
ich hab von der Thematik wenig Ahnung trotzdem ist mir ein kleiner Vorzeichenfehler aufgefallen. Die Tangentialebene muss korrekt lauten: x + 2x + z = 6. Du hast die Ebenengleichung schlichtweg falsch von dem ausmultiplizierten Skalar abgeschrieben.
Der Rest deines ersten Lösungsweges erscheint mir nach meinem Kenntnisstand durchaus als richtig.
Grüße ─ 1+2=3 04.05.2019 um 22:36