Cauchy-Kriterium

Aufrufe: 822     Aktiv: 03.07.2020 um 22:51

0

Hallo, ich bin echt verwirrt und verzweifelt. Ich verstehe die Lösung der zweiten Aufgabe nicht. In dem Skript steht unter Cauchy-Kriterium: |an - am| < E. Jedoch wird hier was ganz anderes gemacht. Habe mir auch viele Videos angeschaut und niemand macht das so wie in der Lösung. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hier wird nichts anderes gemacht. Die Folge, die hier betrachtet wird, ist die Folge der Partialsummen \( s_k = \sum_{n=1}^k \frac{1}{2^n} \). Es gilt \( \vert s_n - s_m \vert = \vert a_{m+1} + \dots + a_n \vert \) (wenn man ohne Einschränkung \(n > m\) annimmt). Es wird nun gezeigt, dass \( \vert s_n - s_m \vert \le \frac{1}{2^m} \) ist, und für ein hinreichend großes \(m\) wird \( \frac{1}{2^m} \) kleiner als ein vorgegebenes \( \varepsilon > 0 \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben