0

Nummer 10, was soll ich hier genau rechnen?  Wie löst man das? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Die Frage ist ja klar gestellt. Meine Vermutung ist, dass du weder weißt , was genau mit einem Kettenblatt, noch was mit einem Ritzel gemeint ist. Ist das richtig ?   ─   markushasenb 13.08.2020 um 20:27
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nun, als erstes kannst Du einmal den Radumfang bestimmen. dann weißt Du welche Strecke einer Umdrehung entspricht. dann überlegst Du, wie oft sich das Hinterrad dreht, wenn sich das Kettenblatt einmal dreht (40/16).

Reicht das zum Selbermachen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

\( ü=\frac{z_1}{z_2} =\frac{40}{16} =2,5 \) 

Hi,

Das Übersetzungsverhältnis beträgt 2,5.

Das heißt:

Es wird bei 1000 Umdrehungen eine Strecke von:

\( s=n_G \cdot ü\cdot U=1000\cdot2,5 \cdot U=..\) 

zurückgelegt.

Quelle:

https://www.wertgarantie.de/Home/Themen/Blog/Fahrrad-verliebt/fahrrad-uebersetzung.aspx#:~:text=Eine%20Umdrehung%20des%20Kettenblatts%20hat,und%20Ritzel%20wird%20%C3%9Cbersetzung%20genannt.

EDIT: Habs mal ein bisschen korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 385

 

Aber der Radumfang ist ja nicht 0,75!
Es ist dem jungen Mann sicher so auch nicht geholfen...
  ─   markushasenb 13.08.2020 um 20:59

Kommentar schreiben