Fakultäten vereinfachen

Aufrufe: 333     Aktiv: 22.08.2022 um 11:10

0
Ich verstehe nicht so ganz, was hier mit den Ausdrücken in den Zählern gemacht wird (vor allem wie aus das Mal zwischen den Klammern ein Minus und aus dem Minus in der 2. Klammer ein Plus wird). Der Nenner ist mir klar. Kann wer aushelfen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hier wurde nur ausmultipliziert im Zähler. Wenn du es ausführlich hinschreibst, dann sieht man, dass der gleiche "Trick" wie im Nenner für den ersten Summanden verwendet wurde ;).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kannst du das noch etwas ausführlicher erklären? Nach dem Ausmultiplizieren hat man das im Zähler:

n * n! - n + n! -1 + n

Hier würde ich -n sowie +n rauskürzen (wird im Bild erst später gemacht). Also:

n * n! + n! -1

Nur, wie gehts jetzt weiter?
  ─   user6ec926 21.08.2022 um 10:33

Sorry, ich komm nicht drauf wie das mit der Fakultät gehen soll. Ich finde auch keine Videos oder Seiten, die das erklären.

Das -1 am Ende ist klar, mit dem wird ja nichts mehr gemacht. Aber wie aus n * n! + n! gleich (n+1)! wird, verstehe ich nicht.
  ─   user6ec926 22.08.2022 um 08:49

Ich habs! Danke dir.   ─   user6ec926 22.08.2022 um 11:10

Kommentar schreiben