Funktionen: Schnittwinkel, Tangente

Aufrufe: 623     Aktiv: 17.12.2020 um 03:12

0

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Wie kann ich den Winkel von f(x) = (-x^2+3)e^{-x} und g(x) = e^{-x} bei der Stelle x = - \sqrt{2} berechnen?? Ich denke, ich muss den Differenzenqoutienten verwenden, nur weiß ich nicht welchen Wert ich wo einsetzen soll...

Bei meinem nächsten Problem werden jeweils an dem Schnittpunkt mit der Ordinate Tangenten an die Graphen f(x) und g(x) gelegt. Diese Tangenten bilden mit der Ordinatenachse ein Dreieck, dessen Fläche es zu berechnen gilt.

Auf die Schnittstellen 3 und 1 bin ich noch gekommen, habe dann einmal mit der Formel A = 0,5gh, und dem Integral gerechnet kam aber auf verschiedene Ergebnisse. Welcher Weg ist richtig??

Dann soll begründet werden, dass es für x<-1 auf dem Graphen der Funktion f einen Punkt gibt, in dem die Tangente mit den Koordinatenachsen ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Hierbei habe ich gar keine Idee, außer das n-Mal auszuprobieren, bis ein passender Punkt gefunden wurde.

   

 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du könntest beide Funktionen ableiten und die Steigung an der Stelle Wurzel 2 so bestimmen und dann hättest du die jeweilige Tangentensteigung und berechnest den Winkel dann. Dazu tan α = y / x und ziehst sozusagen den Winkel der unteren  Tangente mit der x - Achse von der oberen Tangente ab. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0

Zu den anderen Fragen: 

Wenn du weißt, dass die Fläche ein Dreieck ergibt, dann kannst du natürlich die Flächenformel für Dreiecke benutzen. Beim Integral wirst du noch weitere Flächen abziehen müssen, da das Integral ja eine ganz andere Fläche berechnet, nämlich die unter dem Graphen einer Funktion (streng genommen nur die Flächenbilanz, wenn man keine Beträge setzt). 

Beim letzten Teil kannst du mal versuchen, die Tangente und damit die Seiten des Dreiecks in Abhängigkeit eines Punktes \(P(u|f(u))\) aufzustellen. Bei solchen Aufgaben sind Skizzen immer ganz hilfreich. Lass dir die Graphen mal zeichnen und schau, wie das aussieht. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.