Lineare DGL 2. Ordnung

Aufrufe: 802     Aktiv: 04.06.2020 um 18:46

0

Hallo zusammen,

kann bitte jemand kurz über meine folgende Rechnung drüberschauen?

Meine Lösung weicht leider etwas von der Musterlösung ab. Diese lautet: y(x)= A*e^(-x) + B*e^(-2x)

Danke im Voraus!

gefragt

Student, Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ein Fehler hat sich eingeschlichen: Es muss \(c_2e^{-2x}\) heißen anstatt \(c_2xe^{-2x}\)

Das x würde nur hinzukommen wenn gilt: \(\lambda_1=\lambda_2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

Ich Blick da gerade nicht ganz durch. Ich habe doch c_1*e^(-x)+c_2* x *e^(-2x) stehen.   ─   FFD 03.06.2020 um 15:51

Genau.
Richtig wäre aber \(c_1\cdot e^{-x}+c_2\cdot e^{-2x}\) anstelle von : \(c_1\cdot e^{-x}+c_2\cdot \color{red}{x}\cdot e^{-2x}\)

Sorry der erste Teil sollte nicht verwirren ich hatte beim Lesen das x übersehen und dachte du wolltest wissen ob es egal ist wie man die Koeffizienten \(c_1\) und \(c_2\) benennt
  ─   smileyface 03.06.2020 um 15:58

Danke dir!   ─   FFD 04.06.2020 um 18:46

Kommentar schreiben