Stimmten so die Schritte

Aufrufe: 426     Aktiv: 11.01.2022 um 08:30

0
No 4



Stimmt so die Lösung?

EDIT vom 06.01.2022 um 12:08:

BILD no 4

blob.png

EDIT vom 06.01.2022 um 13:45:

Bild 5

blob.png

EDIT vom 06.01.2022 um 13:53:

Bild no 6

blob.png

EDIT vom 06.01.2022 um 14:37:

Bild no 7

EDIT vom 08.01.2022 um 07:10:

Bild no 8 

EDIT vom 09.01.2022 um 05:32:

Zuerst meine Lösung ( Bild no 8)






Jetzte kommt die Lösung im Buch ( Bild no 9 ) 
Hier unten





 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 

ich versthe die Aufgabe gut wie Bahnhof. Was soll ich mahcne   ─   stefan13 06.01.2022 um 06:35

Ich habe dir doch schon geantwortet. Frag doch da konkret nach, was du noch nicht verstehst. Anscheinend hast du die Aufgabe doch schon ganz gut verstanden, sonst hättest du doch die Skizze nicht gemacht.   ─   lernspass 06.01.2022 um 09:31

ich weiß selbe NICHT was ich noch nicht verstanden habe. Ich habe oben gezeichnet was ich verstehe. ich weiß nicht was ich richtig und ich falsch gemacht habe und weiss nicht was oich noch machen soll, weil ich die Aufgabe nicht gut versthen kann. So ist das. ich bin von mir sehr enttäuschst. ich bin immer der Letzte , der versteht   ─   stefan13 06.01.2022 um 11:43

Wie bereits in meiner Antwort geschrieben, ist es grundsätzlich richtig, was du gemacht hast. Allerdings ist die 7m-Linie kein Kreisbogen. Das stimmt noch nicht. Alles andere stimmt. Ich habe mal ein Lineal an deine Zeichnung gehalten. Also schau dir noch mal die Zeichnung in deiner Aufgabenstellung an, dann weißt du, wie du die 7m-Linie richtig einzeichnen sollst. Deine Begründung musst du dann auch noch anpassen.
Aber ich weiß schon, warum du die Aufgabe so komisch findest. Sie ist komisch. Eigentlich ist ja schon alles da und man muss es halt noch einmal machen und erklären, warum man das so macht.
  ─   lernspass 06.01.2022 um 11:50

ich habe NUR grob ( nicht mit Linieal ) gemacht, aber das ist kein Poblem, mir geht NUR um Prinzip
also was ist falsch in meiner Zeichnung( außer kein exakt)
  ─   stefan13 06.01.2022 um 11:57

In der Zeichnung bei der Aufgabenstellung ist die 7m Linie eingezeichnet und beschriftet. Schau noch mal genau hin.   ─   lernspass 06.01.2022 um 11:59

Habe gerade Bild no 4 hizugefügt.
stimmt so?
  ─   stefan13 06.01.2022 um 12:08

Genau. Es muss eine kurze Linie gegenüber des Tors sein. Und diese Linie ist parallel zum Tor, also auch senkrecht zur Mittelsenkrechten.   ─   lernspass 06.01.2022 um 13:31

Habe jetzt BIld no 5 oebn hinzugefügt.,stimmt?   ─   stefan13 06.01.2022 um 13:46

Deine 7m-Linie ist jetzt aber ein Punkt. Das ist keine Linie! Sonst passt das soweit. Oder soll die Linie die etwas nach unten verrutschte sein? Da ist die Position falsch. Siehe meinen vorherigen Kommentar.   ─   lernspass 06.01.2022 um 13:52

habe BIld no 6 hinzugefügt
srtimmt?
  ─   stefan13 06.01.2022 um 13:54

Okay. Bild 6 ist schon ganz gut, aber der Maßstab stimmt nicht. Die 7 m sind viel zu weit weg.   ─   lernspass 06.01.2022 um 13:54

habe Bild 7 jetzt oben
passT?
  ─   stefan13 06.01.2022 um 14:37

Das ist doch das selbe wir Bild 5. Jetzt ist deine Linie wieder ein Punkt oder nach unten verrutscht. Das Bild ist fast richtig, aber es muss da kein Punkt sein, sondern eine kurze Linie genau gegenüber vom Tor.   ─   lernspass 07.01.2022 um 09:58

Habe gearde no 8 oben
stimmt?
  ─   stefan13 08.01.2022 um 07:11

Ja, so kannst du das machen. Bei der Beschriftung der Pfeile könntest du einheitlicher vorgehen. Also z.B. an jeden Pfeil die Länge dranschreiben und die Beschriftung, was das ist, dann an das Objekt.   ─   lernspass 08.01.2022 um 09:40

Ich habe GERADE Bild no 8 und 9 OBEN hochgeladen
, bitte gucke mal die Lösung und dann kannst du mir sagen, ob meine Lösung ( Bild no 8 ) stimmt mit der Lösung ( Bild no 9) . Gucke in Ruhe.
  ─   stefan13 09.01.2022 um 05:30

In deinem ersten Bild hast du das ja genau so gemacht. Ich hatte ja bereits in meiner Antwort geschrieben, dass dein Vorgehen grundsätzlich richtig ist. Also nimm ruhig dein 1. Bild, aber ich würde dann halt noch die 7m Linie als kurzen Strich dazu zeichnen, da wo der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dem Kreisbogen ist.
Alternativ ist es meiner Meinung nach auch richtig, die Mittelsenkrechte zum Tor zu zeichnen und darauf dann die Strecke 7m abzutragen.
Es gibt - wie so oft in der Mathematik - nicht nur den einen Lösungsweg.
Es kommt halt auch darauf an, was bei euch gerade Thema ist. Wenn es um Konstruktion mit Zirkel geht, nimm die Lösung mit dem Kreisbogen.
  ─   lernspass 09.01.2022 um 10:30

ist Bild no 8 auch richtig? Jemand sagte ja uach richtig   ─   stefan13 10.01.2022 um 04:37

Ja. Lies noch einmal meinen letzten Kommentar.   ─   lernspass 10.01.2022 um 10:06

Ich habe die Lösung im BIld no 9 oben 5 Mal gelesen und verstehe Immer gut WIE BAHNHOF. kannst du GEANU sagen ,was mit diesem zum komplizierten komisch Satz gemeint
----->"Kreisbogen und den Schnittpunkt der Torline mit dem MIttelseckrechten" ??????
ich versten JEDES WORT , versthe diese VOrgang gut wie BAHNHOF
  ─   stefan13 11.01.2022 um 08:11

Man kann die 7m-Linie auf zwei Arten konstruieren.

1. Mittelsenkrechte zeichnen und die 7m (entspricht 7cm) abmessen.

2. Mittelsenkrechte zeichnen und mit dem Zirkel einen Kreisbogen zeichnen mit dem Radius 7cm. Der Schnittpunkt von Kreisbogen und Mittelsenkrechten ist der Mittelpunkt der 7m Linie.

In beiden Fällen hast du den Mittelpunkt der 7m Linie. Diese ist dann ein kurzer Strich senkrecht zur Mittelsenkrechten. Der Strich muss ab der Mittelsenkrechten auf beiden Seiten gleich lang sein.
  ─   lernspass 11.01.2022 um 08:30
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Grundsätzlich sind deine Schritte mit der Mittelsenkrechten richtig.

Schau dir aber noch einmal genau die Zeichnung in der Aufgabenstellung an. Die 7m-Linie ist keine Kreislinie. Und dein Tor erscheint mit nicht ganz maßstabsgetreu.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben