Binomialkoeffizient und Multinomialkoeffizient

Aufrufe: 1708     Aktiv: 11.04.2020 um 13:40

0

Die Proposition ist:

Kann mir bei diesen Aufgaben jemand helfen? Ich weiß wie ich Binomialkoeffizienten berechne, allerdings tue ich mich schwer damit, sowas zu zeigen oder zu beweisen.

Vielleicht verstehe ich auch die Fragestellung nicht richtig. a) verstehe ich so, dass ich a_(n,i) als Formel darstellen muss und diese dann mit der rechten Seite vergleiche bzw. zeige dass beide Seiten gleich sind...

b) baut auf a) auf...

Und c) komme ich mit dem Multinnominalkoeffizienten nicht auf 225 mio. oder was ähnliches.

Vielen Dank schon mal.

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Wenn wir uns die Menge \(\{1,\dots,2n\}\) anschauen, so stellen wir fest, dass sie so aufgebaut, ist, dass in ihr genau \(n\) gerade und \(n\) ungerade Zahlen sind. Damit ist die Anzahl der Kombinationen für die Auswahl von genau \(i\) ungeraden Zahlen aus der Menge \(\binom{n}{i}\). Für die Auswahl von genau \(n-i\) geraden Zahlen gibt es \(\binom{n}{n-i}\) Kombinationen. Somit folgt

\(a_{n,i} = \binom{n}{i}\binom{n}{n-i}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 350

 

Kommentar schreiben

0

Vorweg wenn ich aus der Menge mit \(2n\) Elemtenten \(n\) Elemente auswähle, so gibt es \(\binom{2n}{n}\) Kombinationen.

Schauen wir uns unsere Menge mit den kleinsten \(2n\) natürlichen Zahlen an, so kann ich festellen: Eine Auswahl von \(n\) Zahlen ist die Summe aller Kombinationen mit 0 ungeraden (und \(n\) geraden), 1 ungeraden (und \(n-1\) geraden), ..., \(n\) ungeraden (und \(n-n=0\) geraden). also ist die Anzahl der Kombinationen für eine Auswahl von  \(n\) Elementen aus einer \(2n\)-elementigen Menge:

\(\displaystyle\sum_{j=0}^n a_{n,j} = \sum_{j=0}^n \binom{n}{i} \binom{n}{n-i}\) (siehe a) )

\( = \displaystyle\sum_{j=0}^n \binom{n}{i} \binom{n}{i}\) (Symmetrie des Binomialkoeefizeinten)

\( = \displaystyle\sum_{j=0}^n \binom{n}{i}^2\)

Damit ist die Identität der linken und rechten Seite gezeigt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 350

 

Ah... Ok. So langsam kommt Licht ins dunkel.
Kannst du mir bei c) auch den Weg zum Ziel zeigen? (Ich gehe davon aus, dass der Multinominalkoeffizient genutzt werden soll, allerdings sehe ich wohl nicht, wie genau er anzuwenden ist...)
  ─   petrapetrasen3 11.04.2020 um 12:44

Kommentar schreiben

0

Nehmen wir an unter Kombinationsmöglichktien verstehen wir die Anzahl der Getränkesorten im Kasten (ohne Berücksichtigung der Anzahl der Flaschen einer Sorte), so kann ich 1-getränkige, 2-getränkige, ..., 12-getränkige Kisten zusammenstellen.

\(\displaystyle\sum_{i=0}^{12} \binom{21}{i} =1\,695\,221 \)

Wenn wir nun aber die Anzahl der der Flachen beshäftigen, so wird das deutlich mehr.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 350

 

Kommentar schreiben