Ich brauche Hilfe bei dem Vereinfachen eines Wurzelterms

Erste Frage Aufrufe: 320     Aktiv: 14.10.2022 um 14:53

0
https://drive.google.com/file/d/1wc9j9P21bC_p-uvOHOd6WoyYcj9ADCqm/view?usp=sharing

Oben findet ihr einen Link zu der Aufgabe. Ich habe versucht den Term durch die Wurzelgesetze zu vereinfach, doch hilft mir das nicht besonders. Ich weiß, dass man die "Wurzelzahlen" (also "dritte Wurzel von...") miteinander mjultiplizieren kann, da jedoch noch Brüche dazwischen stehen, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

EDIT vom 13.10.2022 um 12:42:

https://drive.google.com/file/d/1wc9j9P21bC_p-uvOHOd6WoyYcj9ADCqm/view?usp=sharing

Oben findet ihr einen Link zu der Aufgabe. Ich habe versucht den Term durch die Wurzelgesetze zu vereinfach, doch hilft mir das nicht besonders. Ich weiß, dass man die "Wurzelzahlen" (also "dritte Wurzel von...") miteinander mjultiplizieren kann, da jedoch noch Brüche dazwischen stehen, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

P.S: Sry, der Link war nicht freigegeben. Ist jetzt frei zugänglich.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

ich bekomme bei dem link die Meldung Zugriff verweigert. Eine Zugriffsanfrage könnte ich stellen, und die wird dann vielleicht/keine Ahnung genehmigt, aber das ist mir zu aufwändig, um HIER Hilfe anzubieten, suche doch bitte nach einer anderen Präsentationsmöglichkeit.   ─   honda 13.10.2022 um 12:41

Sry, siehe EDIT.   ─   jurilaufenberg 13.10.2022 um 12:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

kennst du die Potenzschreibweise von Wurzeln , also kte Wurzel aus a ist a hoch (1/k)? Schreibe alles auf Potenzen um, und rechne mit Potenzgesetzen.

alternativ

von links nach rechts den Term vor der Wurzel in die nebenstehende Wurzel ziehen (aus a wird dann entsprechend a² oder a³ ) Ob zwischendurch kürzen sinnvoll ist oder die Potenzen erhöhen bis zur letzten Wurzel, musst du ausprobieren. Die Wurzeln dann verrechnen wie du oben beschrieben hast.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Danke für die Antwort. In der Lösung ist aber vorgegeben, dass der Term eine Wurzel bleiben soll.
  ─   jurilaufenberg 13.10.2022 um 13:08

es gilt immer die Regel, dass das Ergebnis auf die gleiche Art geschrieben wird, wie die Angabe. Als Beispiel, wenn du Dezimalzahlen in Brüche umwandelst, um leichter zu rechnen, wird das Ergebnis wieder als Dezimalzahl geschrieben. Das könntest du hier auch und ist kein Hinweis darauf, wie du es lösen sollst.   ─   honda 13.10.2022 um 13:12

Kommentar schreiben