Aussagenlogik für MatheCracks :D

Aufrufe: 629     Aktiv: 01.11.2020 um 12:45

0

Aufgabe 38: Die Meteorologin Ihres Lieblingsfernsehsenders hatte während des Studi- ums große Freude an Aussagenlogik.

• Wenn es nicht kalt wird, dann wird es weder windig noch regnerisch. • Windig wird es nur, wenn es kalt wird.
• Wenn es windstill wird, wird es regnen und es wird kalt sein.
• Wenn es trocken bleibt, dann wird es windig oder es wird nicht kalt.

Wie wird das Wetter, wenn die Prognose der Meteorologin richtig ist?

 

(¬→ (¬∧ ¬R)) ∧ (→ K∧ (¬→ (∧ K)) ∧ (¬→ (∨ ¬K))

Bis hierhin verstehe ich alles.

Ab hier beginnt mein Problem.

∧ (∨ R.

 

Wie komme ich von dem Ding da oben zu diesem kleinen Teil. Fettes dank an den MatheCrack der das mir einfach erklären kann.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da wirst Du Schritt für Schritt die Folgerungen äquivalent ersetzen mussen, also\((A\Longrightarrow B)\iff (\neg A \lor B)\) und deMorgan-Regeln und Distributivgesetze anwenden. Das ist mühselig, aber sonst ist nichts dahinter. Fang mal und wenn Du hängen bleibst, lad Deine Rechnung hoch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.