Proportionalität

Aufrufe: 77     Aktiv: 05.07.2022 um 14:13

0
hi, ich bereite mich gerade auf den tms vor und da ist mir diese Aufgabe über den Weg gekommen, befindet ich leider nicht weiterkomme. Das richtige Ergebnis ist unten markiert, jedoch habe ich kein Plan, wie man darauf kommt. Wäre super lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!! 

In einer Kinderklinik erhält jedes Kind einen Luftballon. Der Luftdruck an der Kinderklinik liegt bei 1019 Hektopascal (hPa). Das Volumen von abgeschlossenen Gasmengen verhält sich umgekehrt proportional zum aktuellen Außendruck, sofern die Temperatur unverän- dert bleibt. Ein Kind lässt aus Versehen einen Luftballon los. Dieser steigt nun mit einer Geschwindigkeit von 1,0 m auf. Der Luftdruck nimmt mit steigender Höhe ab.
 
Bei welchem Außendruck hat sich das Gasvolumen im Ballon auf 150 Prozent ausgedehnt? Die Temperaturunterschiede können dabei vernachlässigt werden.
A) 404,20 hPa
B) 459,25 hPa
C) 706,66 hPa
D) 679,33 hPa 
E) 397,55 hPa
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ganz einfacher Dreisatz mit einer antiproportionalen Zuordnung. 100 % Volumen bei 1019 hPa Außendruck. 150 % Volumen bei ... hPa Außendruck.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 24.36K

 

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich komme da nicht auf 679,33hPa Außendruck…   ─   userf48cc0 05.07.2022 um 03:07

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.