Doppelintegral!

Aufrufe: 382     Aktiv: 22.10.2022 um 19:16

0
Hallo, ich mache gerade Doppelintegral-Beispiele und bei diesem Beispiel komme ich nicht wirklich weiter.
Die Angaben sind an den beiden Bildern zu sehen, mehr Infos gibts nicht.

Da ich bei den Doppelintegralen ja eigentlich eine Funktion benötige, weiß ich momentan nicht, wie hier meine ersten Schritte sind. Evt. sin cos Funktion? Habe also außer meine Sizze mit den Radien noch nichts geschafft, vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen.

EDIT vom 22.10.2022 um 17:02:

Hier meine Skizze

EDIT vom 22.10.2022 um 18:41:

Keine Ahnung ob das so funktioniert  aber ich denke der Ansatz ist gut? Das Ergebnis dürfte doch auch nichts all zu fern sein oder?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 

Hab meine Skizze oben hinzugefügt. :)   ─   user6eefdd 22.10.2022 um 17:01

Man will hier doch nur den Bereich, der lila gestreift ist oder?   ─   user6eefdd 22.10.2022 um 17:03

weißt du wie hier dann die weitere Vorgehensweise ist?   ─   user6eefdd 22.10.2022 um 17:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nun sieht man, dass man $G$ am besten in zwei Teile zerlegt. Und dann uberlegt man sich jeweils: $x$ läuft von ... bis ...., $y$ von ... bis... Dann hat man die Grenzen für das Doppelintegral.
In Polarkoordinaten ginge auch, nach Umschreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Kann ich nicht einfach nur den positiven Bereich im ersten Quadranten betrachten?
Ist dann ja in den anderen Quadranten eh gleich oder?
  ─   user6eefdd 22.10.2022 um 17:52

ich hab jetzt einen Ansatz, wenn du weißt wie das zu lösen ist dann wäre ich dankbar, wenn du mir sagen könntest ob das so richtig ist bzw was nicht richtig ist. :) füge das Bild gleich oben ein   ─   user6eefdd 22.10.2022 um 18:37

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.