Determinanten

Erste Frage Aufrufe: 807     Aktiv: 22.07.2019 um 12:18

0

Entscheiden Sie ausschließlich mit Hilfe von Determinanten, ob durch die Punkte (1,1), (2,-3), (5,7) ein Kreis definiert ist.

//Die Aufgabe stammt aus einem JNB-Studium, Kurs Mathematik für InformatikerII. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee dazu.

ps: Ich muss diese Aufgabe im Zuge einer Prüfungsvorbereitung lösen, sie ist keine Prüfungsvorleistung falls sich das jemand fragt.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi, ich hoffe die Antwort ist nicht zu spät, aber ich sag mal was dazu. Du weißt ja bestimmt, dass 3 Vektoren (x1,y1),(x2,y2),(x3,y3) Kollinear g.d. sind wenn die determinante von x1 y1 1 x2 y2 1 x3 y3 1 0 ergibt. Das heißt du berechnest diese Determinante und wenn nicht 0 rauskommt sind die Vektoren auch nicht kollinear. Dann kannst du auch schließen ob sie einen Kreis definieren oder nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

 

Jup, hat geholfen! Danke dir :)   ─   anonym3cd4f 22.07.2019 um 12:04

Kommentar schreiben