Ableiten Kettenregeln

Erste Frage Aufrufe: 736     Aktiv: 28.10.2020 um 11:31

0

Wie wird die Funktion 10*√6x+13 abgeleitet. Bitte mit Rechenweg. Kettenregel kenne ich zwar bin mir jedoch nicht sicher was u und was v ist etc. Dankeschön im voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Mir ist hier nicht klar, was alles unter der Wurzel steht ... das ist aber wichtig! Bitte Klammern setzen!!! Sonst gibt es hier zu viele Möglichkeiten. :-)   ─   andima 27.10.2020 um 17:08

6x+13 ist in der Wurzel
  ─   moinsen 27.10.2020 um 17:48
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hier greift nicht die Kettenregel. Es hilft bei Ableitungen die (Wurzel 6x) umzuschreiben zu: 

6x^1/2. Nun kannst du ohne Probleme ableiten und die +13 am Ende fällt einfach weg.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 

 

 

Grüße Bruno 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 39

 

Richtig wäre (6x)^(1/2). Und dann wäre eine weitere Zerlegung nötig, um ohne die Kettenregel auszukommen: 6^(1/2)*x^(1/2).   ─   andima 27.10.2020 um 17:16

stimmt, ja ich habe die KLammer vergessen. thx :D   ─   brunochemie 28.10.2020 um 11:31

Kommentar schreiben

0

Kettenregel erklär ich immer mit "Innere Ableitung mal äußere Ableitung". Innen ist hier der Term unter der Wurzel, oder, wenn man es umschreibt, die Basis der Potenz. Außen ist die Wurzel oder wenn man es umschreibt "Klammer hoch 1/2". Und wenn man die äußere Ableitung macht, ändert sich innen nichts.

Innere Ableitung ist die Ableitung von 6x+13, also 6.

Äußere Ableitung ist die Ableitung der Wurzel (und den konstanten Faktor davor behält man einfach bei), also: \(10\cdot \frac {1}{2\sqrt {6x+13}}\) Ich greife hier auf das Wissen zurück, dass die Ableitung von \(\sqrt x\) eben \( \frac {1}{2 \sqrt x }\)

Die Ableitung ist also ingesamt (innere mal äußere): \(f'(x)=6 \cdot 10\cdot \frac{1}{2\sqrt{6x+13}}= \frac{30}{\sqrt{6x+13}} \)

Alternativ: \(f(x)= 10 \cdot (6x+13)^{\frac{1}{2}}\)

\(f'(x)=6\cdot 10\cdot\frac{1}{2}(6x+13)^{-\frac{1}{2}}=30\cdot\frac{1}{(6x+13)^\frac{1}{2}}=\frac{30}{\sqrt{6x+13}}\)

Auch hier nach dem Motto: innere mal äußere Ableitung!

Nachvollziehbar? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Vielen Dank, ja alles klar. Wird mir bei der Arbeit morgen sicher helfen.   ─   moinsen 27.10.2020 um 19:03

Gerne! :-)   ─   andima 27.10.2020 um 19:28

Kommentar schreiben