0

Ich weiß das 400m = 2pir+2b aber ich finde keine weitere Nebenbedingung für b und kann daher die Aufgabe nicht lösen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Nenne die Längsseiten, also die beiden Geraden der 400m Laufstrecke y und dein r sei x : --> 2x *y = A und sei maximal 

Nebenbedingung: 400 = 2*pi * x + 2 *y 

das stellst du nach y um und setzt es oben ein ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

ich habe noch eine Frage, mir ist aufgefallen, das man ja y auch mithilfe des Tangens bestimmen kann, da wenn man das Rechteck halbiert 2 rechtwinklige Dreiecke entstehen. Also y = tan(45grad)*2r, wäre das hilfreich?   ─   henry dutter 28.01.2021 um 13:40

Die Idee ist erstmal gut, sie gilt aber nur mit 45 Grad bei gleichschenkligen Dreiecken. Also wenn 2x = y , tan 45 = 1   ─   markushasenb 28.01.2021 um 13:48

Ok, vielen Dank, ich habe meinen Fehler erkannt, ich habe gedacht, dass ich eine Nebenbedingung für y finden muss und habe mich die ganze Zeit darauf konzentriert, das ist aber falsch. Schönen Tag dir noch.   ─   henry dutter 28.01.2021 um 19:53

Kommentar schreiben