Ableiten mit Regeln

Aufrufe: 462     Aktiv: 24.02.2021 um 13:45

0

Hallo, 

ich würde gerne wissen wie diese Funktion abgeleitet wird und welche Regel angewendeter werden kann :)

f(x) = (x^2-k*x)^3

welche Regel passt und wie leitet man ab ? 


danke im Voraus :)))

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Kettenregel (äußere und innere Funktion vorhanden); Potenzregel (äußere und innere Funktion), Summenregel, Faktorregel (innere Funktion)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Vielen Dank ! Aber mir bleibt unklar wie ich es mit diesen Regeln ableiten kann? ein Beispiel wäre nett mit einer der Regeln :)   ─   mathetogojunky 24.02.2021 um 13:12

1
unterscheide äußere und innere Funktion, die Regel lautet leite äußere ab, lass die innere dabei unverändert, mal die Ableitung der inneren Funktion. Wenn nicht alles gleichzeitig zusammen funktioniert, einzeln aufschreiben, ableiten und zusammensetzen.
Beispiele hattet ihr bestimmt im Unterricht/Buch. Jetzt musst du selbst ran.
  ─   monimust 24.02.2021 um 13:16

Oke vielen dank !   ─   mathetogojunky 24.02.2021 um 13:45

Kommentar schreiben